Aufgenommen & Gemischt: BF-Studio Dornheim
(März 2005 - Oktober 2006)
Mastering und Produktion: Mario Höll im BF-Studio Dornheim
Grafik, Fotos & Gestaltung: Mario Höll
BALSAMFIEBER:
Mario Höll: Gesang, E-Gitarre, Synthesizer, Drumcomputer, Perkussion, Querflöte
Mario Hassard: Gesang, Synthesizer, Drumcomputer, Electric Chord Organ, Weingläser
GÄSTE:
Jin Mi Jeong: Gesang, Stimme
Ax Struck: E-Gitarre
Mario Krell: Synthesizer, Keyboard
Sung-Kyong Kim: Cello
André Dietrich: Akustik-Gitarre
Mario Höll über "BF-ARCHIVE #5 - 8"
2006 bestiegen wir zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder eine Bühne. Auf der langen und bis hierhin erfolglosen Suche nach Möglichkeiten in Form von Mitmusikern und Veranstaltern stieß ich im Jahr zuvor auf den Maler Bertold Heimbürge. Dieser rief (ich hatte die Sache schon abgehakt) unerwartet an, er suche Musiker, die eine seiner Ausstellungseröffnungen, die er zusammen mit dem Maler Roland Ginzkey veranstaltete, vertonen. Da seit der „Improvisationsschule“ bei Ax Struck und der „Balsamfieber-Trilogie“ einiges an Material vorhanden war, was sich in ähnlicher Form auch live aufführen ließ, ging ich auf das Experiment ein. Neben Mario Hassard wirkte noch Mario Krell an den Tasten mit und Jin Mi Jeong sprach bzw. sang koreanische Texte. Dazu liefen Filme mit Computergrafiken der beiden Maler auf einer Leinwand. Das Projekt „Maler & Musiker“ warf sogar einige Achtungserfolge (Presse, gut besuchte „Konzerte“) ab, kein Wunder, sorgte doch die Show mit Licht, Filmen, sphärischen Klängen, koreanischen Kostümen und vielen kleinen kreativen Ideen und ungewöhnlichen Auftrittsorten, die oft aus der Not heraus entstanden, für einiges Aufsehen. Sogar den Miterfinder des Mp3-Datenformates und Entwickler der Wellenfeldsynthese-Beschallung Bertold Schlenker wirkte bei zwei Auftritten mit. Die Anlage sah schon optisch ziemlich futuristisch aus und sorgte für so noch nicht gehörten Rundumklang. Von Anfang an wurde alles gefilmt und die Musik mitgeschnitten. Und auch wenn viele Aufnahmen nicht perfekt genug für ein Live-Album waren – die Musik war oft sehr experimentell und hatte etliche Fehler – dachte ich, daß es sich nun lohnen würde, bei der Fülle an Material, die Archivserie einfach fortzuführen.
2010 setzte ich wieder eine Wanne mit einem Unterwasserbiotop an und ließ das fünf Wochen ruhen. Das Ergebnis unterschied sich sehr von dem ersten Experiment, viele Pflanzen waren darin gewachsen und sorgten wieder für ein interessantes Suchbild, welches die Grafik bilden sollte. Da abzusehen war, daß das Projekt sicher 16 CDs füllen würde, entschied ich mich für 4 4-CD-Boxen.
#5: (Box II): Die erste CD enthält frühe Studioimprovisationen, die in Teilen für die „Balsamfieber-Trilogie“ verwendet wurden, hier sind die kompletten Aufnahmen, inklusive aller Fehler. Bei solch einer Improvisation (festgelegt ist nur die Tonart und ein Text) weiß man nie, in welche Richtung es gehen wird und so entstehen fast immer gute und weniger gute Teile.
#6: Hier sind die ersten Live-Aufnahmen überhaupt archiviert (vom ersten Auftritt 1992 gibt es ja leider keine Aufzeichnungen). Neben dem Mut, Neues zu wagen ist aber auch eine gewisse Unerfahrenheit zu spüren. Es war auch hier kaum möglich, überhaupt zu proben, da war die Improvisation einfach unerläßlich. Den Rest der CD füllen Studioaufnahmen die die Entstehung der „Balsamfieber-Trilogie dokumentieren, an der parallel weitergearbeitet wurde.
#7: Neben weiteren Aufzeichnungen im Rahmen der Trilogie und einer Improvisation, welche bei einem Besuch von Ax Struck im BF-Studio entstand, sind hier die Proben für einen Auftritt mit einem weiteren Maler, Steffen Kluge, archiviert. Hier war Bedingung, daß es keinen Gesang, also ausschließlich Instrumentalmusik geben sollte. Aus Elementen früherer Experimente entstand so der 3-teilige Zyklus „Licht“. Der Maler sagte bei seiner Laudatio, daß ihm die Musik an die frühen Tangerine Dream erinnert.
#8: Den ersten Teil der CD bildet der Livemitschnitt von „Licht“, alles noch von 2006, dem Jahr, in dem wir anfingen, live zu spielen. Man kann hiermit das Ergebnis und die Proben im Studio zuvor vergleichen. Den Schluß der CD bilden zwei Aufnahmen von der bereits erwähnten Studioimprovisation mit Ax Struck.
Näheres zu den einzelnen Stücken
In einem Archiv zu kramen gleicht einer Schatzsuche. Im BF-Archiv zu kramen heißt, die Entstehung und Weiterentwicklung der BF-Musik mitzuverfolgen, von ihren Anfängen bis jetzt, und was es da so alles zu entdecken gibt, dokumentiert Teil 5 - 8 dieses mehrteiligen Werkes:
#5 "Improvisationen I"
Antimon-Passage (Improvisation)
Eine freie Improvisation, aufgenommen am 9.3.2005 im BF-Studio Dornheim. Mario Höll: Yamaha RM1x, Harley Benton E-Gitarre; Mario Hassard: Kawai K4. Aus den Titeln 1 - 3 wurden danach Teile für die "Balsamfieber-Trilogie", Teil 1 herausgenommen, bzw. dienten als Grundlage für Kompositionen.
Tore des Sommers (Improvisation)
Eine freie Improvisation, aufgenommen am 29.8.2005 im BF-Studio Dornheim. Jin Mi Joeng-Höll: Gesang, Marimba; Mario Höll: Harley Benton E-Gitarre, Aranjuez-Akustik-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Gesang, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x, Kawai K4; Mario Krell: Kawai K4.
Soll doch die Zeit vergehen (Improvisation, Version 1)
Eine freie Improvisation, aufgenommen am 2.4.2006 im BF-Studio Dornheim. Jin Mi Joeng-Höll: Gesang; Mario Höll: Harley Benton E-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x, Kawai K4; Mario Krell: Kawai K4.
#6 "Live 2006 und Demos"
Tore des Sommers I # III (live 2006)
Titel 1 - 7: Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006 zur Ausstellungseröffnung der beiden Maler Bertold Heimbürge & Roland Ginzkey. Jin Mi Jeong Höll: Gesang; Mario Höll: Aranjuez-Akustik-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Soll doch die Zeit vergehen I (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Jin Mi Jeong Höll: Gesang; Mario Höll: Harley Benton E-Gitarre, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Tore des Sommers V (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Jin Mi Jeong Höll: Koreanischer Text; Mario Höll: Gesang, Harley Benton E-Gitarre, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Wandeln durch die Tore der Zeit I (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Jin Mi Jeong Höll: Gesang; Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Harley Benton E-Gitarre, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Fallen mit dem Turm (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Mario Hassard: Gesang; Mario Krell: Kawai K4; Mario Höll: Text.
6) Wandeln durch die Tore der Zeit II (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Mario Hassard: Yamaha RM1x;, Mario Krell: Kawai K4.
Wandeln durch die Tore der Zeit III (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Landratsamt am 23.5.2006. Jin Mi Jeong Höll: Gesang; Mario Höll: Harley Benton E-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Text; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4, Julian Schlenker: Aufnahme, Mix, Wellenfeldsynthese-Anlage (bei Titel 1 - 7).
Angenehm verirrt (Demo 1)
Aufgenommen am 30.1.2006 im BF-Studio Dornheim. Die rohe Variante des Originals - ergänzt wurden dann beim Original nur noch das K4-Mellotron und ein paar Rückwärtseffekte. Mario Hassard: Komposition, Gesang, Kawai K4, Yamaha TG 55, Kawai K1 II (Flächen); Mario Höll: Yamaha RM1x, Harley Benton E-Gitarre, Gesang (Hintergrund), Text.
Aufgeraucht (Demo 2005)
Aufgenommen am 26.7.2005 im BF-Studio Dornheim. Schon weit am Original aber noch etwas ungeschliffen. Mario Höll: Gesang, Yamaha RM1x, Harley Benton E-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Text; Jin Mi Jeong-Höll: Gesang; Mario Hassard: Komposition, Kawai K1 II (Clavinet durch Vermona Phaser 80).
Fallen mit dem Turm (Demo)
Aufgenommen am 26.7.2005 im BF-Studio Dornheim. Im Wesentlichen wurde das Demo, bestehend aus Kawai-K4-Piano und Gesang dann so übernommen und nur durch zusätzliche Instrumente und neuen Gesang ergänzt bzw. ersetzt. Mario Hassard: Komposition, Gesang, E-Piano, Kawai Q-80 (Aufnahme der MIDI-Daten); Mario Höll: Text.
Soll doch die Zeit vergehen II (Demo)
Aufgenommen am 4.8.2006 im BF-Studio Dornheim. Das Stück entstand als Übung für den Refrain, den Jin Mi übernehmen sollte. Alles andere ist für die Albumversion so übernommen worden. Mario Höll: Aranjuez-Akustik-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Perkussion, Regulator, Text; Mario Hassard: Komposition, Gesang, Perkussion, Magnus Electric Chord Organ; Andre Dietrich: Ibanez Silver Cadet Akustik-Gitarre.
Afrika E Nabi (live 2006)
Balsamfieber live in der Mühlberger Kulturscheune am 9.12.2006 zur Ausstellungseröffnung der beiden Maler Bertold Heimbürge & Roland Ginzkey. Jin Mi Jeong Höll: Gesang; Mario Höll: Aranjuez-Akustik-Gitarre, Roy Benson Querflöte, Text; Mario Hassard: Magnus Electric Chord Organ, Weingläser, Koreanischer Gong; Mario Krell: Yamaha PSR-Keyboard
#7 "Improvisationen II"
Dann nimmt sie mich (Albumversion)
Aufgenommen am 30.10.2005 im BF-Studio Dornheim. Das Stück sollte eines von 3 Stücken des Albums werden, die ineinander übergehen - deshalb der besondere Schluß. Mario Höll: Komposition, Gesang, Text, Yamaha RM1x, Kawai K4, Kawai K1 II, Yamaha TG 55, Aranjuez-Akustik-Gitarre, Ibanez Siver Cadet Akustik-Gitarre, Roy Benson Querflöte; Jin Mi Jeong-Höll: Gesang; Sung-Kyong Kim: EJR Spezial Stöhr Cello.
Angenehm verirrt (Demo 2)
Aufgenommen am 14.8.2006 im BF-Studio Dornheim. Demo 2 diente zur Übung des Gesangs für Mario Hassard. Mario Höll: Gesang, Text, Yamaha RM1x, Harley Benton E-Gitarre; Mario Hassard: Komposition, Gesang (Hintergrund), Kawai K4, Yamaha TG 55, Kawai K1 II.
Licht I - Vergegenwärtigung (Generalprobe)
Aufgenommen am 6.6.2006 im BF-Studio Dornheim. Titel 3 & 4 stellen die Generalprobe für den bevorstehenden Auftritt am 17.6. dar. Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Kawai K4; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Licht II - Verteilung, III - Vollendung (Generalprobe)
Aufgenommen am 6.6.2006 im BF-Studio Dornheim. Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Schüssel mit Kugel, Kawai K4; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
I am Old (Improvisation)
Ax Struck und Balsamfieber. Aufgenommen im Oktober 2006 im BF-Studio Dornheim. Während eines Besuchs von Ax Struck entstanden mehrere gemeinsame Improvisationen, bei denen es viel zu lernen gab. Ax Struck: Gesang, Text; Vogel E-Gitarre; Mario Hassard: Kawai K4; Mario Höll: Kawai K1 II.
#8 "Live 2006 und Improvisationen"
Licht I - Vergegenwärtigung (live 2006)
Titel 1 - 3: Balsamfieber live im Arnstädter Schloßmuseum am 17.6.2006, zur Aus-stellungseröffnung von Steffen Kluge 's Lichtgrafiken während des Schloßfestes. Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Kawai K4, Schüssel mit Kugel, Bambusdidgeridoo; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Licht II - Verteilung, III - Vollendung (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Schloßmuseum am 17.6.2006. Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Maultrommel, Kawai K4; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Licht - Reprise (live 2006)
Balsamfieber live im Arnstädter Schloßmuseum am 17.6.2006. Mario Höll: Roy Benson Querflöte, Kawai K4; Mario Hassard: Yamaha RM1x; Mario Krell: Kawai K4.
Bertold Schlenker: Aufnahme, Effekte, Mix, Wellenfeldsynthese-Anlage (bei Titel 1 - 3).
Haltloser Wahnsinn (Improvisation)
Ax Struck und Balsamfieber. Aufgenommen im Oktober 2006 im BF-Studio Dornheim. Ax Struck: Yamaha RM1x, Stimme, Vogel E-Gitarre; Mario Hassard: Kawai K4; Mario Höll: Kawai K1 II.
Escape From Reality (Improvisation)
Ax Struck und Balsamfieber. Aufgenommen im Oktober 2006 im BF-Studio Dornheim. Ax Struck: Vogel E-Gitarre; Andre Dietrich: Aranjuez-Akustik-Gitarre, Mario Hassard: Kawai K4; Mario Höll: Gesang.
Balsamfieber (p) & (c) 2010
Mastering, Aufnahme & Zusammenstellung, Fotos & Grafik: Mario Höll
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