BALSAMFIEBER Voces (2020)

Mit >>>>> Texte öffnen!


Titel / Reinhören


(>>>>> Texte lesen; RR >>>>> Reinhören, Runterladen)


01) Weg der Katharsis
>>>>> (RR >>>>>)
02) Sie wissen >>>>>
03)
Alles wieder neu >>>>>
04) Die stetige und ständige Veränderung >>>>>
05) Sie sagen >>>>>
06) Zukunftsland >>>>> (RR >>>>>)
07) Zerbrochene Schlösser >>>>>
08) Für die Königin >>>>>
09) Gewesen >>>>> (RR >>>>>)
10) Epilog >>>>>




Mario Höll:
Komposition & Text, Gesang, E-Gitarre, Sequenzer, Sampler, Synthesizer, Orgel, Mellotron, Piano, E-Piano, Querflöte,
Haegum, Schlagzeug, Perkussion, Weltempfänger, Mobiler Rekorder, Produktion, Konzept, Grafik, Fotos, Mix & Mastering

Jin Mi Jeong: Gesang, Übersetzung, bei "Für die Königin"

Ax Struck: Sequenzer-Programmierung bei "Sie sagen"

Frank Pfaff: Bleistiftzeichnungen

Album aufgenommen vom 18. März 2017 bis
14. November 2019 im BF-Studio Dornheim.


Näheres zu den einzelnen Stücken


Weg der Katharsis / Epilog

Ausgehend von einer Blues-Kadenz in G-Moll sollte das ein komplexeres Stück in Richtung Prog werden. Auf verschiedenen Instrumenten spielte ich einfach drauflos, ein rhythmisches Grundgerüst aus dem Internet diente mir als Vorlage, das danach gelöscht wurde. Zunächst trommelte ich auf der Tastatur des Z1 und benutzte gute Samples aus dem Kontakt 5. Darauf baute ich alles Weitere auf. Das Stück "Epilog" wurde nachträglich abgetrennt, um es an das Ende des Albums zu setzen, dabei handelt es sich weitestgehend um das Intro mit dem Chor (bestehend aus Sampler und Mellotron). Der Text handelt von der Welt aus meiner Sicht und davon, daß da offensichtlich niemand mit mir gehen kann - jeder hat seine eigene Sicht der Dinge.
Das "Lebenselixier" ist nichts anderes als die BF-Musik, die eine eigene kleine Welt darstellt, in die es sich eintauchen läßt.
Der Text zu "Epilog" entstand ganz am Schluß der Arbeit am Album und erklärt, warum der Protagonist auf dem Titelbild die Wand vollschreibt.
Aufgenommen vom 12. September 2017 bis 31. Dezember 2017
im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1, Kawai K5000S, Korg Monotron (Synthesizer),
NI B4 (Orgel); Artifake Labs Redtron SE (Mellotron); Gesang;
E-Gitarre; Geräuschaufnahmen.



Sie wissen / Alles wieder neu

Auch hier ging ich von einer Blues-Kadenz und einer Vorlage, diesmal in E-Moll aus. Geplant war ein längeres sphärisches Intro mit experimentellen Teilen, das ich dann aber vom eigentlichen Stück abtrennte, weil das vom Inhalt besser paßte, so handelt es sich beim ersten Teil mehr um einen Monolog. Ursprünglich plante ich da viele verschiedene Stimmen von Zeitzeugen einzubauen, was dem Album "Stimmen" (lat. Voces, in Tradition etlicher BF-Alben-Namensnennungen) seinen Namen gab. Dann folgen im eigentlichen Lied etwas sarkastische Beschreibungen aktueller Probleme. Die verschiedenen Stimmen kamen schließlich von einem Weltempfänger (Internet).
Aufgenommen vom 17. Mai 2017 bis 24. September 2018 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1, Kawai K5000S, NI Pro 52 (Synthesizer), NI B4 (Orgel); Artifake Labs Redtron SE (Mellotron); Gesang; E-Gitarre; Querflöte; Haegum; Geräuschaufnahmen. Jin Mi Jeong: Stimme.



Die stetige und ständige Veränderung

Als Vorlage diente ein kurzer und schnellerer Blues, diesmal auf
C-Moll, der schon mehr in Richtung Jazz geht. Ziel war wie immer dabei, nichts zu kopieren und so kamen die Ideen automatisch.
Das Tempo mußte ich dann doch zurücknehmen, da ich das nicht so auf der Tastatur nachtrommeln konnte. So kam der Rhythmus hauptsächlich vom E-Piano (Z1) und dem Baß.
In dem kurzen Lied geht es erstmals wieder um die Endlichkeit und darum, daß man oft, wenn man denkt, wie schön das Leben im Moment gerade ist, sich kurz darauf schon wieder mit einer Veränderung konfrontiert sieht, in der alles kippen kann. Man hört dann oft den sarkastischen Satz: "Das Leben ist Veränderung".
Aufgenommen vom 26. Februar 2018 bis 12. Mai 2018 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1, Kawai K5000S (Synthesizer); Artifake Labs Redtron SE (Mellotron); Gesang; E-Gitarre; Querflöte; Geräuschaufnahmen.



Sie sagen

2017 nach einem Besuch bei Ax Struck, erhielt ich von ihm ein paar Disketten mit Yamaha-RM1x-Pattern, also Grundlagen für mögliche
neue Stücke. Da er keine Musik mehr komponiert, gab er mir diese Vorlagen, daß ich daraus vielleicht etwas machen kann.
Die Arbeit mit dem Seqenzer ist eine gänzlich andere Herangehensweise an Komposition, also nahm ich mir auch auf diesem Album ein Stück heraus und bearbeitete es. Dadurch entstehen völlig andere Ideen und Harmonien, als mit den Blues-Kadenzen und so betrachtete ich es als Abwechslung und da ich bereits ein anderes recht elektronisches Stück hatte, paßte das ganz gut dazu. Weil nun eine thematische Richtung für das Album gefunden war, nahm ich mir erneut aktuelle Themen von weltpolitischer Bedeutung vor und schrieb darüber einen recht sarkastischen Text.
Aufgenommen vom 29. Januar 2019 bis 29. Mai 2019 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: Yamaha RM1x (Sequenzer); Korg Z1, Korg Monotron, Kawai K5000S; Kawai K4,
NI Pro 52, NI FM7, Tyrell 6 (Synthesizer); Artifake Labs Redtron SE (Mellotron); Gesang; E-Gitarre; Geräuschaufnahmen.
Ax Struck: Sequenzer-Pattern.



Zukunftsland

Ich wollte zwischendurch mal wieder ein Stück mit dem Klavier machen. 4 Akkorde, resultierend aus einer Blues-Kadenz (C-Moll) bildeten die Grundlage. Wichtig war auch bei dem Stück, daß die Blues-Kadenz nur als Auslöser dient, schließlich hatte ich von Anfang an vor, keinen gewöhnlichen Blues nachzuspielen, sondern möglichst etwas Neues daraus zu machen. Beim rumprobieren mit Pauken und Becken aus dem Sampler wurde das plötzlich so dramatisch und der poetische Text, wo es erneut um die Endlichkeit alles Seins geht, verstärkte das alles.
Aufgenommen vom 28. Oktober 2018 bis 14. Januar 2019 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1, Kawai K5000S; Gesang; E-Gitarre.



Zerbrochene Schlösser

Beim letzten Stück für das Album standen noch 5 Minuten Zeit zur Verfügung und mit einer Blues-Kadenz wollte ich nochmal einige
typische Elemente verwenden. Ich merkte, daß im Prinzip alle Grundtöne auf dem Album vorhanden sind, außer dem D.
Also komponierte icheinen Blues auf D. Durch die Struktur ergab sich dann schnell ein Text, alles Weitere ergab sich schnell automatisch daraus. Und als ich einfach so drauflos schrieb, wußte ich noch nichts über den Sinn des Textes. Beim herumfeilen an dem Text merkte ich, daß es sich irgendwie um Flucht dreht -
ein aktuelles Thema seit einigen Jahren.
Aufgenommen vom 6. Juni 2019 bis 11. September 2019 im
BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1, Kawai K5000S, NI Pro 52 (Synthesizer),
NI B4 (Orgel); Gesang; E-Gitarre; Querflöte; Geräuschaufnahmen.



Für die Königin

Das zweite elektronische Stück ist eigentlich das erste, welches ich für das Album aufnahm, einfach ein Lied, auf dem ich erstmals
mit einer Blues-Kadenz (A-Moll) experimentierte. Es klingt gar nicht nach Blues, weil der Rhythmus ein völlig anderer ist. Im Garten
beobachtete ich ein Hornissennest und machte Tonaufnahmen. Dann stellte ich fest, daß Hornissen im Flug in der Frequenz A=432 Hz summen. Das bestimmte die Tonart des Stückes. Den Text erhielt ich durch Beobachtungen des Verhaltens von Hornissen.
Aufgenommen vom 18. März 2017 bis 25. Juli 2017 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: Yamaha RM1 (Sequenzer); Korg Z1, Kawai K5000S, NI FM7 (Synthesizer); Artifake Labs Redtron SE (Mellotron); Gesang; Geräuschaufnahmen; Jin Mi Jeong: Gesang, Übersetzung.



Gewesen

Das zweite Stück für das Album klang dann wirklich nach Blues,
weil ich hier erstmals eine Vorlage aus dem Internet zu Hilfe nahm
(Slow-Blues auf B-Moll 7). Nach der Vorlage trommelte ich meinen eigenen Rhythmus und baute Gitarren, Orgel und Mellotron darüber auf. Die Struktur des Stückes wurde danach automatisch von der Blues-Kadenz bestimmt, so ergaben sich schnell die Harmonien und der Text, bei dem ich einfach meine momentanen Empfindungen aufschrieb. Das Gitarrensolo in der Mitte entstand durch viele kleine Schnipsel, die dann nach durchschnittlich 30 bis 40 Durchgängen im Sampleeditor zusammengeschnitten wurden. Nun konnte ich jetzt auch sozusagen "Gitarre spielen".
Aufgenommen vom 19. Mai 2017 bis 15. August 2017 im BF-Studio Dornheim.
Mario Höll: Komposition, Text; Instrumente: NI Kontakt 5, (Sampler); Korg Z1 (Synthesizer), NI B4 (Orgel); Gesang; E-Gitarre.



Mario Höll, 2. Dezember 2019

.


Nähere Infos zum Album "Voces":


Nach den Ausflügen der beiden vorigen Alben in die Ambient-Musik wollte ich wieder einmal ein Album mit mehr Liedern und Text machen, aber ohne die typischen Elemente der BF-Musik aufzugeben. Es gibt also weiterhin auch sphärische Momente und Soli, auch hier sollte man in die Musik abtauchen können. Schnell war klar, daß es kürzere Stücke werden würden, ich wollte einfach ohne übergeordnetes Konzept ein paar Lieder schreiben. Von einem Bekannten erfuhr ich, daß er Blues spielt und da ich wußte, daß z.B. viele Stücke bei Pink Floyd auf Blues basieren, dachte ich, ich könnte das ja auch mal versuchen. Nur wie spielt man Blues ohne Band? Also nahm ich mir Vorlagen aus dem Internet zu Hilfe und studierte den Aufbau von Blueskadenzen. Mit Hilfe dieser Vorlagen spielte ich zunächst ein rhythmisches Grundgerüst ein und löschte dann die Vorlage. Die so erhaltenen Grundstrukturen dienten mir nun als Basis für neue Stücke, die sich nur noch bedingt nach Blues anhörten. Das war natürlich beabsichtigt, denn ich hatte ja nicht vor, einfach so Blues nachzuspielen. So entstanden schließlich zehn neue Stücke, von denen die meisten auf einer Blues-Kadenz basieren.
Als ich ein paar Texte geschrieben hatte, kam mir die Idee, Meinungen verschiedener Menschen zu allgemeinen Themen zu sammeln und diese in die Musik einzubauen. Dieser Plan scheiterte allerdings mangels der nötigen Kontakte. Übrig blieben meine eigenen Gedanken und ein paar Stimmen aus dem Weltempfänger. Das brachte mich nun auf den Gedanken, diese "Stimmen unserer Zeit" einfach auf eine weiße Wand zu schreiben, sodaß jeder,
der diesen Raum betritt, sie lesen bzw. hören kann. Es ist kein Konzeptalbum, aber ein grobes, übergeordnetes Thema. Zu jedem Stück malte nun Frank Pfaff eine Zeichnung und so entstand schließlich eine große vollgeschriebene und bemalte Wand.
Musikalisch ist "Voces" durchaus typisch für Balsamfieber geworden, wenngleich hier auch Einiges völlig neu ist. Erstmals nahm ich ein komplettes Album in 432 Hz-Technik und komplett im Computer auf, trotzdem ist es alles Handarbeit, auch wenn Einiges vom Sampler kommt, so etwa Schlagzeug und Klavier. Erstmals hatte ich unbegrenzte Spuren und ein dynamischer Mix sorgte für viele Feinheiten. Auch die größeren Gitarrensoli bestehen aus etlichen Schnitten. So konnte ich aus allen Durchgängen die besten Teile verwenden.
"Voces" paßt musikalisch gut zum bisher bestehenden Repertoire und ergänzt es zwischen den experimentellen Teilen durch Songs.


Mario Höll


Auf diesem Album kamen folgende Instrumente, Klangerzeuger, Geräte, Effekte und Software zum Einsatz:

SYNTHESIZER: Korg Z1, Korg Monotron, Kawai K5000S, Kawai K4

SEQUENZER: Yamaha RM1x, Samplitude ProX

AUFNAHME/ MIX: Magix Samplitude ProX2 Suite; Yamaha MD-8 (Submix); ZOOM H2N (Handyrecorder); Yamaha GO46 Mobile Audio Interface

SOFTWARE: Magix Samplitude ProX2 Suite (Sequenzer, Aufnahme), Steinberg Wavelab 6 (Mastering / Schnitt), NI Kontakt 5 (Sampler), NI B4 (Orgel), NI FM7 (Synthesizer), NI Pro 52 (Synthesizer), U-he Tyrell 6 (Synthesizer), Artifake Labs Redtron SE (Mellotron), Vandal (Gitarreneffekte); Magix Variverb, fx_Reverb (Hall); Waves X-Noise, X-Hum (Rauschunterdrückung), R-Verb (Hall), Waves C1, C4, Lin MB (Multibandkompressor), Waves Q-10 (Equalizer), Waves Ultra Pitch Shift, UltraPitch 6-Voice, DeEsser, Waves Enigma (Modulationseffekte), Doppler, L2, S1-Imager, Morphoder (Vocoder); Antares Microphone Modeller, Tube (Röhreneffekt); PSP Master Q (Equalizer), PSP 84 (Echoeffekt);
BBE D82 Sonic Maximizer (Exciter).

EFFEKTE: Nobels ODR-1 (Overdrive-Pedal), Behringer XV-Amp (Effektgerät); Ibanez CP10 (Kompressor / Sustainer); Behringer Autocom MDX 1200 (Kompressor); Vermona Phaser 80.

MIKROPHONE: t-bone SC45, Shure SM58, AKG C1000S, Zoom H2N (Außenaufnahmen), RFT 105 / KM69 (Kehlkopfmikrophon)

WEITERE INSTRUMENTE: Roy Benson Querflöte, Koreanisches Haegum, Koreanischer Gong

GITARRE: Yamaha RGX 121Z (E-Gitarre)



BALSAMFIEBER.
Cosmic,- Earth-
& Art-Music

www.Balsamfieber.de
(Startseite >>>>>)




Bestellen
>>>>>

Bestellcode BF44

Zur nächsten CD >>>>>

CD-Überblick >>>>>

Liste aller Texte >>>>>